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Verantwortlich Dr. Ingo Jungclaussen
Zuletzt aktualisiert 19.11.2025
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Modul 2: Kommunikationspsychologie, Gesprächsführung und Beziehung (Präsenz Zürich)

 

(Termin: 8.-9.5.26)

Inhalte/Lernziele:

Ø  Kommunikations-Axiome Watzlawick, 4 Ohrenmodell Schultz von Thun; Transaktionsanalyse, Dramadreieck, Nonverbale Kommunikation; Johari-Fenster, Ich/Du-Botschaften.

Ø  Qualifikations-/Kompetenz-Ziele: Teilnehmer lernen Grundlagen der Kommunikationspsychologie kennen und wenden diese an Übungen an.

Ø  Strukturierung von Beratungsgesprächen

Ø  Beziehungsdynamik

Ø  Grundlagen der Gesprächsführung (Aktives Zuhören, Paraphrasieren, Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalte)

Ø  Qualifikations-/Kompetenz-Ziele: Teilnehmer lernen Grundlagen der Gesprächsführung theoretisch und unter Einsatz von Übungen praktisch kennen

Ø  Konfliktgespräche in der Psychotherapie, Beratung und im Coaching lösungsorientiert führen,

Ø  Qualifikations-/Kompetenz-Ziele: Teilnehmer lernen konfliktreiche Situationen in der Gesprächsführung sowie entsprechende Lösungsmöglichkeiten kennen und wenden diese in Übungen praktisch an

 

Sozialform/Methodik:

·      Powerpoint-online Präsentation mit kombinierter Partnerübungen

 

Selbststudium/E-Learning:

·      Selbstlernmodul Moodle

·      Literatur

 

Stunden/UEs:

·      Fr./Sa. = ca. 12 UEs

 

Termine:

·      Module immer im Abstand von 4-6 Wochen.

 

Literaturangaben/Quellen:

Kommunikation:

·      Krugmann S. & Borgetto B. (2020). Gesundheitsförderliche Kommunikation. Bedingungen eines gesunden Austausches im Alltag. Berlin: Springer.

·      Röhner J. & Schütz A. (2020). Psychologie der Kommunikation. Berlin: Springer.

·      Rossmann C. & Hastall M. (Hrsg.) (2019). Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Berlin: Springer.

·      Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander Reden. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Bd. 1: Störungen und Klärungen. Bd. 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Reinbek.

·      Watzlawick, P. (1969). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern.

 

Gesprächsführung:

·      Deiner, S. (2010). Elterngespräche lösungsorientiert führen. DVD. Selbstverlag Stephan Deiner.

·      Miller W. & Rollnick S. (2015). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.

·      Thimm, K. (2012). Ronny und Lena. Lösungsorientierte Kommunikation mit Eltern in der Schule. DVD. Institut für Innovation und Beratung an der Evangelischen Hochschule Berlin e.V.

·      Wälte D. & Borg-Laufs M. (Hrsg.) (2021). Psychosoziale Beratung: Grundlagen, Diagnostik, Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.

·      Weinberger, S. (2013). Klientenzentrierte Gesprächsführung: Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe. Weinheim: Beltz.

·      Widulle, W. (2020). Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Gestaltungshilfen. Berlin: Springer.

 

Schwierige Therapiesituationen:

·      Frank-Noyon, E. & Noyon, A. (2016). Schwierige Situationen in der Arbeit mit Paaren. Weinheim: Belz.

·      Jacob, G. (2020). Vorsicht Therapiefallen. Weinheim: Beltz.

·      Jacob, G.; Lieb, K. & Berger, M. (2016). Schwierige Gesprächssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie. München: Elsevier GmbH.

·      Noyon, A. & Heidenreich, T. (2009). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 24 Probleme und Lösungsvorschläge. Weinheim: Beltz.

·      Noyon, A. & Heidenreich, T. (2020). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. 34 Probleme und Lösungsvorschläge. Weinheim: Belz.

·      Zens, C. & Jacob, G. (2015). Schwierige Situationen in der Schematherapie. Beltz Video-Learning. Weinheim: Beltz.