Modul 13: Humanistische Ansätze: Humanistische Methoden (Focussing, Stuhlarbeit, Themen-zentrierte Interaktion usw.) Online, (Termin: 21.-22.5.27)
| Verantwortlich | Dr. Ingo Jungclaussen |
|---|---|
| Zuletzt aktualisiert | 19.11.2025 |
| Mitglieder | 1 |
Modul 13: Humanistische Konzepte und Methoden (Online)
(Termin: 21.-22.5.27)
Inhalte/Lernziele:
· Fortführung und Vertiefung der in Modul 3 bereits begonnenen humanistische Konzepte und Techniken der Gesprächsführung
· Theoretische Einführung und praktische Anwendung der folgenden Methoden: Focusing, Stuhlarbeit, Gestalttherapeutische Interventionen, Psychodrama, Psychosynthese, Emotionsfokussierte Therapie, Integrative Therapie, Themenzentrierte Interaktion.
· Übungen und Fallbeispiele
(Termin: 21.-22.5.27)
· Wiederholung: humanistisches Menschenbild sowie Grundkompetenzen: Empathie, Kongruenz, Wertschätzung
Sozialform/Methodik:
· Powerpoint-online Präsentation mit kombinierter Partnerübungen
Selbststudium/E-Learning:
· Selbstlernmodul Moodle
· Literatur
Stunden/UEs:
· Fr./Sa. = ca. 12 UEs
Termine:
· Module immer im Abstand von 4-6 Wochen.
Literaturangaben/Quellen:
· Abram, A. (2013): Gestalttherapie. Paderborn, Junfermann
· Ameln v., F. & Kramer, J. (2014). Psychodrama: Grundlagen. Berlin: Springer.
· Assagioli, R. (2004). Handbuch der Psychosynthese. Grundlagen, Methoden und Techniken.
Rümlang/Zürich: Nawo Verlag.
· Auszra, L., Hermann, I., et al. (2016). Emotionsfokussierte Therapie: Ein Praxismanual. Bern: Hogrefe.
· Cohn, R. C. (1984). Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. Von der Behandlung einzelner zu einer Pädagogik für alle. Stuttgart: Klett-Cotta.
· Eberwein, W., Thielen, M. et al. (2014). Humanistische Psychotherapie: Theorien, Methoden, Wirksamkeit. Gießen: Psychosozial.
· Faßbinder, E. & Jacob, G. (2014). Stuhldialoge in der Psychotherapie. Beltz Video-Learning, 2 DVDs, Laufzeit: 280 Min., Weinheim: Beltz.
· Gendlin, E. T., Wiltschko, J. (2007). Focusing in der Praxis. Eine schulenübergreifende Methode für Psychotherapie und Alltag. Stuttgart: Klett-Cotta.
· Greenberg, L. & Kloosterziel, R. (2016). Emotionsfokussierte Therapie. München: Ernst Reinhardt.
· Kanitz v., A. & Lotz, W. (Hrsg.) (2015). Elemente der Themenzentrierten Interaktion (TZI). Texte zur Aus- und Weiterbildung, Göttingen.
· Kriz, J. (2020). Das Wissenschaftsverständnis der Humanistischen Psychotherapie. Verbands-Heft des VPP im BDP. Sept-Ausgabe, 50, 4-5.
· Kriz, J. (2022). Humanistische Psychotherapie: Grundlagen- Richtungen- Evidenz. Stuttgart: Kohlhammer
· Langmaack, B., Gores-Pieper, E. et al. (2017). Einführung in die Themenzentrierte Interaktion (TZI): Das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt. Weinheim: Beltz.
· Lotz, W. & Wagner, C. (Hrsg.) (2007). Themenzentrierte Interaktion in der Beratung und in therapeutischen Prozessen, Mainz: Grünewald.
· Petzold, H. (1994). Integrative Therapie. 3 Bände: Modelle, Theorien und Methoden für eine schulenübergreifende Psychotherapie. Paderborn: Junfermann.
· Themenzentrierte Interaktion (Fachzeitschrift) erscheint zweimal im Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen.
· Zeitschrift „Themenzentrierte Interaktion“ (halbjährlich, hg. von WILL-International) (1986ff.) Mainz: Grünewald